Wer war eigentlich Gerhart Hauptmann?

Gerhart Hauptmann war ein deutscher Schriftsteller. Er wurde am 15.11.1862 in Ober-Salzbrunn geboren und starb am 06.06.1946 in Agnetendorf. Im Jahr 1912 erhielt er den Literatur-Nobelpreis. Er schrieb viele Theaterstücke.

In der ganzen Welt berühmt wurde er vor allem durch sein wichtigstes Drama "Die Weber", das er 1891/1892 schrieb.

 

Zitate:

Die Jugend legt die Fundamente aller unserer künftigen Werke in unseren Geist.

Die Augen reden mächtiger als die Lippen.

Eine Sache gewinnt oder verliert durch den Mann, der sich für sie einsetzt, auch ein Gedanke und eine Meinung.

In der Kraft liegt auch die Geduld. In der Ungeduld offenbart sich die Schwäche.

Man soll jeden Tag so leben, als ob er der erste und auch der letzte wäre!

Jeder Mensch ist ein neuer Mensch.

Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

 

512px Gerhart Hauptmann by Hugo Erfurth 1929