• Jedes uns anvertraute Kind ist liebens- und achtenswert.
  • Jedes Kind will entsprechend seinen Fähigkeiten etwas leisten und lernen. Dabei wollen wir ihm helfen und Erfahrungs- und Lernräume schaffen.
  • Wir bieten Raum für vielfältige Erfahrungen und beziehen außerschulische Lernorte mit ein.
  • Jedes Kind braucht unser Lob, unsere Ermutigung, unsere Beratung und auch unsere konstruktive Kritik im Hinblick auf seinen Lebensweg. Dafür nehmen wir uns Zeit.
  • Unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen unserer Schüler versuchen wir sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihre sozialen Verhaltensweisen zu fördern.
  • Wir legen dabei Wert auf eine pädagogische Grundhaltung, die zur Selbstständigkeit, aber auch zur Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und zum partnerschaftlichen Umgang erzieht.
  • Wir fördern die Kinder beim Erlernen von verlässlichen und mitverantwortlichen Handlungsweisen.
  • Wir respektieren andere Kulturen und fördern ein gemeinsames Miteinander.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich und konstruktiv mit den Eltern zum Wohle der Kinder zusammen.
  • Wir informieren Sie über schulische Belange und beraten Sie mit Fach- und Sozialkompetenz.