Musische Woche

Die Musische Woche findet alle 4 Jahre statt.

Im Rahmen einer Projektwoche bzw. von Projekttagen liegt der Schwerpunkt in den Bereichen „Musik – Kunst – Literatur“.

Alle Jahrgangsstufen beschäftigen sich während Musischen Woche vor allem mit Musizieren, Tanzen, Theaterspiel sowie Kunst- und Literaturprojekten. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer offenen Veranstaltung präsentiert.

Projektwoche

Im Rahmen des Schullebens an der Gerhart-Hauptmann Schule ist alle 4 Jahre eine Projektwoche vorgesehen.

Das Thema wird von Schülern, Lehrern und Eltern erarbeitet.

Zu dem ausgewählten Thema leitet jeder Lehrer eine Projektgruppe. Es können sich auch Eltern mit der Leitung einer Gruppe beteiligen. Die Themen der einzelnen Gruppen werden ca. 2 Wochen vor Beginn der Projektwoche auf kreativ gestalteten Projektpostern im Schulflur vorgestellt. Die Kinder können 3 Projekte auf einem Wahlzettel ankreuzen. Diese Wahlzettel werden ausgewertet und die Kinder werden einer Gruppe zugeordnet. Hierbei wird eine gute Mischung der Jahrgänge und der Anzahl Mädchen-/Jungen beachtet. Während der Projektwoche findet der Unterricht in der Regel von 8.00 – 12.00 Uhr statt. Der Reiz dieser Woche liegt aber auch darin, dass häufig Ausflüge zu außerschulischen Lernorten geplant und durchgeführt werden. Gerne werden auch „Experten“ von außerhalb in den Unterricht eingeladen.

Die Ergebnisse der Projektwoche werden in Form einer Ausstellung im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ präsentiert. Besonderen Wert legen die Beteiligten auf Mitmachaktionen, bei denen die kleinen und großen Besucher auch selber etwas ausprobieren oder gestalten können. Ergänzt wird das Angebot der einzelnen Projektgruppen durch eine von Eltern organisierte Cafeteria.