Für die Kinder der Gerhart-Hauptmann-Schule ist am 14. Juni der nachgeholte Leichtathletik-Wettbewerb.
Am 21. Juni ist der letzte Schultag vor den Sommerferien und für die Viertklässler der allerletzte Tag in der Grundschule. Am 22. Juni beginnen dann entspannt die Sommerferien.

Der Juni ist der 6. Monat im Jahr und hat 30 Tage.
Wieso heißt der Monat Juni Juni? Der Name Juni kommt von der römischen Göttin Juno.
Im Juni gibt es die braunen Junikäfer, die oft mit den Maikäfern verwechselt werden.
Der Juni steht für den Sommer, deswegen kann man die Winterkleidung im Schrank nach hinten packen und Sommerkleidung tragen. Aber trotzdem sollte man für kühle Tage und Nächte ein paar wärmere Keidungsstücke bereithalten.
Im Juni gibt es nur bewegliche Feiertage, keine festen. Dabei fällt seltener Christi Himmelfahrt, öfter Pfingsten und Fronleichnam in den Juni.
In vielen Teilen von Deutschland wird am 21. Juni die Sommersonnenwende gefeiert. Dabei ist der Tag am längsten und die Nacht am kürzesten vom ganzen Jahr.
Früher wurde der Juni Brachmond oder auch Brachet genannt, weil im Mittelalter in diesem Monat die Äcker bearbeitet wurden. Heute heißt der Juni auch Rosenmonat, weil die Rosenblüte im Juni am schönsten ist.
Alle anderen Monate fangen mit einem anderen Wochentag an als der Juni.