Die Gerhart-Hauptmann-Schule liegt in Rumeln, dem südlichsten linksrheinischen Stadtteil Duisburgs. Dieser Stadtteil ist ländlich geprägt. Zur Zeit besuchen ca. 180 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Das Team besteht aus 10 Lehrerinnen, 1 Lehramtsanwärterin, 1 Förderschullehrer, 1 Lehrer für den herkunftssprachlichen Unterricht in Türkisch, einer Sekretärin, einem Hausmeister und 8 Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztags. Die Schule ist zweizügig mit insgesamt 8 Klassen.
„Ein vorbildliches soziales Klima, eine multifunktionale Lernumgebung und eine den Kindern zugewandte Lernatmosphäre begründen die erfolgreiche Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages. Schulleitung, Lehrkräfte und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GG Gerhart-Hauptmann-Schule arbeiten mit einem Selbstverständnis von Schule, die nicht nur als Lernort definiert ist. Sie ist ebenso ein Lebensraum, wo Kinder Erfahrungen sammeln können und freundschaftliche Beziehungen, Sensibilität, Emotionalität und das stetige Bemühen um eine konstruktive Arbeitsatmosphäre anzutreffen sind. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Chance, umfangreiche soziale Erfahrungen zu machen, die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Standpunkten wird ermöglicht und ihre Eigentätigkeit und Selbständigkeit wird unterstützt und gefördert (s. Leitideen der Schule, SP S. 9). Die sozialen und erzieherischen Bedürfnisse der Schülerschaft stehen deutlich im Mittelpunkt von Unterricht und Erziehung, von konkreten inhaltlichen Maßnahmen, organisatorischen Entscheidungen und Zielsetzungen der Schule.“
(aus QA-Bericht, 2010)

Unser Schullogo
Unser Schullogo, entworfen auf der Grundlage einer Schülerarbeit

Unsere Schule besteht aus einem Hauptgebäude, einem Nebengebäude (Pavillon), der Turnhalle und der Mensa, die sich in einem weiteren Gebäude neben der Hausmeisterwohnung befindet. Unser großer Schulhof und die angrenzende Spielwiese bieten den Kindern mit verschiedenen Klettergerüsten und Spielgeräten (Tischtennisplatten, mobile Fußballtore) Raum und Möglichkeiten zur Bewegung und zum Spiel. Dazu können auch die zahlreichen Spielgeräte des Spielhauses in den Pausen von den Kindern genutzt werden.
Die Klassenräume der 1. Schuljahre befinden sich mit den Betreuungsräumen  (...) im Nebengebäude. Die Schulneulinge haben dadurch möglichst kurze Wege zur Betreuung und können sich so leichter in den neuen Tagesablauf einfinden. Im Hauptgebäude sind die Verwaltung und die Klassen 2 bis 4 untergebracht. Des weiteren befinden sich dort unsere Fachräume, die Aula (Keller) und unsere Schülerbücherei (...).

An unserer Schule findet jahrgangsbezogener Klassenunterricht statt. In der Regel wird eine Klasse vom 1. bis zum 4.Schuljahr von einer Klassenlehrerin begleitet, die auch schwerpunktmäßig den Unterricht erteilt. So versuchen wir, einerseits durch eine feste Bezugsperson und ein festes Sozialgefüge dem Bedürfnis der Kinder nach Verlässlichkeit und Geborgenheit Rechnung zu tragen. Andererseits kann die Klassenlehrerin ein pädagogisches Konzept der Kontinuität entwickeln, in dem sie feste Regeln und Rituale und wiederkehrende Arbeits- und Sozialformen einführt und einübt. Bei Erkrankung der Klassenlehrerin übernimmt die Stufenkollegin wenn möglich ihre Aufgaben bzw. informiert die Vertretung.