Die Gerhart-Hauptmann-Schule liegt in Rumeln, dem südlichsten linksrheinischen Stadtteil Duisburgs. Dieser Stadtteil ist ländlich geprägt. Zur Zeit besuchen ca. 180 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Das Team besteht aus 10 Lehrerinnen, 1 Lehramtsanwärterin, 1 Förderschullehrer, 1 Lehrer für den herkunftssprachlichen Unterricht in Türkisch, einer Sekretärin, einem Hausmeister und 8 Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztags. Die Schule ist zweizügig mit insgesamt 8 Klassen.
„Ein vorbildliches soziales Klima, eine multifunktionale Lernumgebung und eine den Kindern zugewandte Lernatmosphäre begründen die erfolgreiche Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages. Schulleitung, Lehrkräfte und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GG Gerhart-Hauptmann-Schule arbeiten mit einem Selbstverständnis von Schule, die nicht nur als Lernort definiert ist. Sie ist ebenso ein Lebensraum, wo Kinder Erfahrungen sammeln können und freundschaftliche Beziehungen, Sensibilität, Emotionalität und das stetige Bemühen um eine konstruktive Arbeitsatmosphäre anzutreffen sind. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Chance, umfangreiche soziale Erfahrungen zu machen, die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Standpunkten wird ermöglicht und ihre Eigentätigkeit und Selbständigkeit wird unterstützt und gefördert (s. Leitideen der Schule, SP S. 9). Die sozialen und erzieherischen Bedürfnisse der Schülerschaft stehen deutlich im Mittelpunkt von Unterricht und Erziehung, von konkreten inhaltlichen Maßnahmen, organisatorischen Entscheidungen und Zielsetzungen der Schule.“
(aus QA-Bericht, 2010)

Unser Schullogo
Unser Schullogo, entworfen auf der Grundlage einer Schülerarbeit

Unsere Schule besteht aus einem Hauptgebäude, einem Nebengebäude (Pavillon), der Turnhalle und der Mensa, die sich in einem weiteren Gebäude neben der Hausmeisterwohnung befindet. Unser großer Schulhof und die angrenzende Spielwiese bieten den Kindern mit verschiedenen Klettergerüsten und Spielgeräten (Tischtennisplatten, mobile Fußballtore) Raum und Möglichkeiten zur Bewegung und zum Spiel. Dazu können auch die zahlreichen Spielgeräte des Spielhauses in den Pausen von den Kindern genutzt werden.
Die Klassenräume der 1. Schuljahre befinden sich mit den Betreuungsräumen  (...) im Nebengebäude. Die Schulneulinge haben dadurch möglichst kurze Wege zur Betreuung und können sich so leichter in den neuen Tagesablauf einfinden. Im Hauptgebäude sind die Verwaltung und die Klassen 2 bis 4 untergebracht. Des weiteren befinden sich dort unsere Fachräume, die Aula (Keller) und unsere Schülerbücherei (...).


An unserer Schule findet jahrgangsbezogener Klassenunterricht statt. In der Regel wird eine Klasse vom 1. bis zum 4.Schuljahr von einer Klassenlehrerin begleitet, die auch schwerpunktmäßig den Unterricht erteilt. So versuchen wir, einerseits durch eine feste Bezugsperson und ein festes Sozialgefüge dem Bedürfnis der Kinder nach Verlässlichkeit und Geborgenheit Rechnung zu tragen. Andererseits kann die Klassenlehrerin ein pädagogisches Konzept der Kontinuität entwickeln, in dem sie feste Regeln und Rituale und wiederkehrende Arbeits- und Sozialformen einführt und einübt. Bei Erkrankung der Klassenlehrerin übernimmt die Stufenkollegin wenn möglich ihre Aufgaben bzw. informiert die Vertretung.


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Unsere Schule besteht aus einem Hauptgebäude, einem Nebengebäude (Pavillon), der Turnhalle und der Mensa, die sich in einem weiteren Gebäude neben der Hausmeisterwohnung befindet. Unser großer Schulhof und die angrenzende Spielwiese bieten den Kindern mit verschiedenen Klettergerüsten und Spielgeräten (Tischtennisplatten, mobile Fußballtore) Raum und Möglichkeiten zur Bewegung und zum Spiel. Dazu können auch die zahlreichen Spielgeräte der Spielehütte in den Pausen von den Kindern genutzt werden.

Im Hauptgebäude sind die Verwaltung und die Klassenräume aller Klassen untergebracht. Desweiteren befinden sich dort unsere Fachräume, die Aula und unsere Schülerbücherei.

Im Nebengebäude befindet sich die Betreuung sowie der Offene Ganztag mit einigen Räumen für die verschiedenen Gruppen und Aktionen sowie einer Küche und einem Bewegungsraum.

 

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Offener Ganztag und verlässliche Halbtagsschule

Am 13.10.2006 beschloss die Schulkonferenz die Einführung der OGS zum Schuljahr 2007/2008 einzuführen. Die Gruppen der verlässlichen Halbtagsschule blieben bestehen. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Förderverein verantwortlich für die Betreuung. Ab dem Schuljahr 2010/2011 übernahm der Stadtsportbund Duisburg als Kooperationspartner die Trägerschaft für die Verlässliche Halbtagsschule sowie für die OGS. Der Verein stellt das Personal ein.  

Die Kinder verbringen einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit in der Betreuung. Der Aufenthalt gliedert sich in folgende Einheiten:

  • gemeinsame Arbeit in der Lernzeit
  • Mittagessen
  • Freizeit mit Arbeitsgemeinschaften.

 

Die Betreuungszeiten sind an den Schultagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Unterrichtszeiten in der Regel von 7.30-16.00 Uhr.

Ferienbetreuungen finden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien statt. Die Anmeldungen erfolgen über die Stadt Duisburg.

Die Gruppenräume aller Gruppen der Ganztagsbetreuung befinden sich im Pavillon der Schule. Dort gibt es auch eine kleine Küche, die uns zur Verfügung steht. Die Räume sind groß und hell. Das Außengelände ist großzügig, geschützt und bietet viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung (Tischtennis, Fußball, weitere Spielgeräte).

  • Hausaufgabenbetreuung
  • Spielangebote (Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, Rollenspiele)
  • ästhetische Erziehung (Basteln, Werken, Zeichnen, Gestalten mit Materialien, Theater)
  • Sport- und Bewegungsangebote (Tischtennis, Fußball, Turnen)
  • Gesundheitserziehung (Bewegung, Ernährung, Hygiene)
  • Computer-Kurse
  • Erzähl- und Lesegruppe

Die OGS fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder: „Wir lernen miteinander leben“. In der Gruppe erleben die Kinder Zusammengehörigkeitsgefühl und Gruppenleben. Aber auch ihre Konflikte sollen die Kinder lernen möglichst selbständig und friedlich zu lösen. Dabei lernen sie die Regeln und Gesetze, die für ihr eigenes Leben und das der demokratischen Gemeinschaft handlungsleitend sind.

Die Kinder wählen ihre Freizeitgestaltung im Offenen Ganztag weitestgehend selbstständig und an ihren Bedürfnissen orientiert aus. Die Betreuung an der Gerhart-Hauptmann-Schule bietet den Kindern die Möglichkeit zur sinnvollen und abwechslungsreichen Freizeitgestaltung und trägt so dazu bei, die Kinder nach Neigungen und Fähigkeiten zu fördern und ihnen Möglichkeiten aktiver Freizeitgestaltung nahe zu bringen.

Das Team der OGS besteht aus 12 Betreuern. Die Multiprofessionalität dieses Teams ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Kinder benötigen unterschiedliche Ansprache. Daher brauchen sie Menschen, die sich ihnen aus unterschiedlicher Perspektive widmen. Alle Mitarbeiter des Offenen Ganztags nehmen an den Team-Sitzungen teil, die einmal monatlich (bei Bedarf auch häufiger) stattfinden. Die Mitarbeiter sind aufgefordert, an Weiterbildungsmaßnahmen und kollegiumsinternen Fortbildungen teilzunehmen.

Die Kinder der OGS machen auch an den Tagen, an denen keine klasseninterne Lernzeit stattfindet, mit wenigen Ausnahmen (nach Absprache mit den Eltern) ihre Hausaufgaben in klassenspezifischen Gruppen. Daraus resultierend ergeben sich kleine Gruppen, in denen ruhiges, konzentriertes Arbeiten an den Lernzeitaufgaben möglich ist.

Die Eltern sollen sich täglich einen Überblick über die Aufgaben ihrer Kinder verschaffen, so dass sie im Bilde sind, ob diese vollständig und richtig erledigt wurden.

Es finden regelmäßig so genannte "Tür- und Angelgespräche" statt. Bei Bedarf und auf Wunsch der Eltern werden terminierte Elterngespräche z. B. über die Entwicklung, Gruppenverhalten, soziales Verhalten etc. durchgeführt. Treten Konflikte während des Aufenthalts in der OGS auf, werden die Eltern persönlich oder telefonisch vom Personal darüber informiert, so dass Eltern und Betreuer gemeinsam an der Konfliktlösung arbeiten.

Die Kinder essen in 2 Gruppen - 1./2. Klasse, 3./4.Klasse - in der Mensa, die sich auf dem Schulgelände befindet. Das warme Essen wird von einer Catering-Firma täglich frisch angeliefert. Es besteht immer aus einer Hauptmahlzeit und Nachtisch.

Die Anmeldung für die Übermittagsbetreuung, sowohl für die Gruppe bis 13.30 Uhr als auch für die Gruppen bis 16.00 Uhr, gilt verpflichtend jeweils für ein Jahr. In begründeten Ausnahmefällen (z. B. Umzug) kann der Vertrag vorzeitig gekündigt werden. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um jeweils 1 Jahr bis zum Ablauf des 4. Schuljahres. Der Elternbeitrag beträgt für die Betreuung bis 13.30 Uhr monatlich 36,- Euro pro Kind. Die Betreuung bis 16.00 Uhr ist einkommensabhängig und beträgt monatlich zwischen 0 und 200,- Euro. Geschwisterkinder sind grundsätzlich vom Beitrag befreit. Die Kosten für das Mittagessen werden gesondert abgerechnet.

  • Jedes uns anvertraute Kind ist liebens- und achtenswert.
  • Jedes Kind will entsprechend seinen Fähigkeiten etwas leisten und lernen. Dabei wollen wir ihm helfen und Erfahrungs- und Lernräume schaffen.
  • Wir bieten Raum für vielfältige Erfahrungen und beziehen außerschulische Lernorte mit ein.
  • Jedes Kind braucht unser Lob, unsere Ermutigung, unsere Beratung und auch unsere konstruktive Kritik im Hinblick auf seinen Lebensweg. Dafür nehmen wir uns Zeit.
  • Unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen unserer Schüler versuchen wir sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihre sozialen Verhaltensweisen zu fördern.
  • Wir legen dabei Wert auf eine pädagogische Grundhaltung, die zur Selbstständigkeit, aber auch zur Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und zum partnerschaftlichen Umgang erzieht.
  • Wir fördern die Kinder beim Erlernen von verlässlichen und mitverantwortlichen Handlungsweisen.
  • Wir respektieren andere Kulturen und fördern ein gemeinsames Miteinander.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich und konstruktiv mit den Eltern zum Wohle der Kinder zusammen.
  • Wir informieren Sie über schulische Belange und beraten Sie mit Fach- und Sozialkompetenz.

Bei uns gibt es statt Hausaufgaben Lernzeitpläne, die aus dem Unterricht erwachsen und die die Kinder in der Schule mit Unterstützung bearbeiten. Alle Kinder unserer Schule nehmen an den Lernzeiten teil, diese sind fest im Stundenplan verankert. Die Kinder lernen, sich ihre Arbeit einzuteilen, selbstständiger zu arbeiten und ihre Lernzeit effektiv zu nutzen. So bleibt zu Hause und im Ganztag Zeit für weitere Förder- und Freizeitangebote.

Die Eltern sollen sich täglich einen Überblick über die Arbeit ihrer Kinder verschaffen, so dass sie im Bilde sind, ob diese vollständig und richtig erledigt wurden.